Applikationen

Lagersystem für Apotheken

In dieser Anlage werden Ensenso-Kameras genutzt um ein cleveres Lagersystem für Medizinverpackungen zu befüllen. Kisten mit mehreren Verpackungen können mittels 3D Bildverarbeitung entladen und eingelagert werden. Anhand von Größe und Form der Verpackungen wird automatisch ein Lagerplatz zugewiesen. Die computergesteuerte Ein- und Auslagerung erlaubt eine sehr hohe Packungsdichte und spart damit Lagerfläche.

Bericht: PDF


Rundholzvermessung

Stereo-Vision ist nicht auf Indoor-Anwendungen beschränkt. Schon auf leicht texturierten Objekten lassen sich auch im Außenbereich robust 3D-Daten aufnehmen. Jörg Elektronik nutzt hier ein Paar von Ensenso-Kameras um die linke und rechte Seite eines Stammes aufzunehmen während ein Wagen die Kameras am Stamm entlang bewegt. Die Punktwolken werden zu einem kompletten 3D-Modell des Baumstammes zusammengesetzt und für die Berechnung des Marktwerts des Holzes und die Optimierung der Schnitte im Sägewerk genutzt.

Bericht: PDF


Standardisierte Bin-Picking Zelle

3D-Sensorik ist ein integraler Bestandteil von Robotik-Anwendungen, insbesondere bei fordernden Aufgaben wie dem „Random Bin Picking“, dem Griff in die Kiste. Bauteilpositionen und Orientierungen müssen präzise und in kurzer Zeit erfasst werden, sodass der Roboter kontinuierlich Teile aus dem Container entnehmen und einer Bearbeitungsmaschine zuführen kann. bsAutomatisierung nutzt Ensenso Kameras zusammen mit der Halcon Bildverarbeitungssoftware um schnelles und damit wirtschaftliches Bin-Picking zu realisieren.

Bericht: PDF


Stereo Vision Kameras im Einsatz

applicationsEnsenso Kameras eignen sich für ein breites Spektrum von Anwendungen in unterschiedlichen Instrustriezweigen. Untenstehend finden Sie einige Anwendungsbeispiele. Sehen Sie sich dazu auch unsere Beispieldaten an um einen besseren Eindruck von der Qualität der aufgenommenen Punktwolken in verschiedenen Szenarien zu bekommen.

Applications

Pharmacy Storage System

In this machine Ensenso cameras are used to feed pharmacy packages into a clever storage system. Boxes with multiple packages can be unloaded and stocked using 3D vision. A suitable storage place is allocated automatically using the package size and shape. The automated transfer to and from the storage allows very high packing densities and thus saves large amounts of storage space.

Report (german): PDF

Log Wood Measurement


Stereo vision is not limited to indoor applications. If the objects carry a minimal amount of surface texture the cameras can also acquire robust 3D data in outdoor situations. Joerg Elektronik uses a pair of Ensenso cameras to image the left and right side of the log while the cameras are being moved along the log. The point clouds are then combined to form a full 3D model of the trunk which is then used to estimate its market value and optimize cutting in the saw mill.

Report (german): PDF


Standardized Bin-Picking Cell

3D vision is an integral component in robotic applications, especially when it comes to difficult tasks like bin picking. Part positions and orientations need to be determined precisely and in very short time so that the robot can continuously take parts from the container. bsAutomatisierung uses Ensenso cameras together with Halcon to realize economical and fast random bin picking.

Report (german): PDF


Stereo Vision Cameras in Action

applications

Ensenso cameras cover a wide range of applications in different industries. Below you can find sample case studies. You may also have a look at our sample data section to get an impression of the captured 3D point cloud quality in different setups.