Videos

Schritt für Schritt Inbetriebnahme einer Kamera

Dieses Video zeigt wie Sie eine Ensenso Kamera mit dem PC verbinden und mit einem Klick die Kamera zur Arbeitsebene kalibrieren.

Pick&Place Demo mit Bonbondosen

Ein kurzes Video einer pick&place Messe-Demo. Die Bildverarbeitung für die gesamte Applikation ist in 2D realisiert und arbeitet auf telezentrischen Höhenbildern, wie Sie von unserem SDK bereitgestellt werden. Die Hauptoperation ist eine 2D Suche nach den kreisförmigen Dosen im Höhenbild in einem Omron Visionsystem.

Dough Cutting Demonstrator

Eine Voruntersuchung zum Schneiden von Teiglingen. Die zur Demonstration montierte Spitze verfolgt die Teigoberfläche in einem kleinen Abstand. Der Teigschnitt findet mit einem am Roboterarm montierten Ultraschallmesser statt bevor die Teiglinge zum Backen in den Ofen fahren.

Hand-Auge-Kalibrierung

In diesem Video sieht man die Durchführung einer Hand-Auge-Kalibrierung. Der Roboterarm mit der Kamera wird, ausgehend von einer Startposition, auf zufällige Positionen und Rotationen gefahren. In jeder angefahrenen Position wird die frei positionierte Kalibrierplatte aufgenommen. Das EnsensoSDK nutzt dann die bekannten Roboterposen und die zugehörigen Aufnahmen der Kalibrierplatte um daraus die Position und Rotation der Kamera zum Werkzeugmittelpunkt des Roboters zu berechnen.

Videos

Step-by-Step Camera Setup

This video shows how quick and easy you can connect an Ensenso camera to your PC and calibrate it to your working plane.

Candy Tin Pick&Place Demo

A short video of a pick&place trade fair demo application. The image processing is done entirely in telecentric 2D height images as generated by our SDK. The basic operation is just a 2D shape search as implemented in the Omron vision system.

Dough Cutting Demonstrator

A demonstration of a dough cutting application. The pointer follows the surface in a short distance. In the application the dough is moving and the pointer is replaced by an ultrasonic cutter which cuts a few millimeters into the dough before it enters the oven.

Hand-Eye Calibration

This short video shows how one can perform a hand-eye calibration. The robot is simply moved at random in a small bounding box while observing the calibration plate. Our EnsensoSDK then computes the location of the camera with respect to the robot tool center point from the images and the corresponding robot poses.