Zubehör

Kalibrierplatten

Unsere Keramik-Kalibrierplatten tragen ein hochpräzise gedrucktes Punktraster von 7×7 Punkten. Durch besonders hochwertige Druckfarbe erscheint das Muster unter allen Blinkwinkeln und Beleuchtungssituationen stets kontrastreich und absolut reflektionsfrei. Kalibrierplattentyp, Rastermaß und Substratdicke sind in den Rasterpunkten bereits fest einkodiert und werden vom EnsensoSDK automatisch ausgelesen.

Keramik-Kalibrierplatten sind in fünf Größen mit den Rastermaßen 5, 7.5, 11.25, 18.75 und 36.25mm erhältlich.

Mounting Kit

Unser Mounting-Kit erleichtert das Anbringen der N10, N20, N30 und N35 Kameras. Bohrbilder und Schraubensätze für die beliebtesten IDS Kameras ermöglichen die ‚Huckepack‘-Montage einer Farb- oder Schwarz/Weiß-Kamera um mit dem EnsensoSDK texturierte Punktwolken zu erzeugen. Über verschiedene M3 Gewinde auf allen Seiten lässt sich weiteres kundenspezifisches Zubehör direkt an der Kamera anbringen. Ein 1/4″ – 20 UNC Gewinde erlaubt die Montage auf Kompaktkamerastativen.

Kabel

Um die Einrichtung von hardware-synchronisierten Multikamerasystemen zu vereinfachen empfehlen wir die Verkabelung mit dem 3-poligen M8 Sensorstecksystem. Dazu sind Adapter zu IDS uEye Kameras, Y-Verteiler und Stromversorgungskabel erhältlich. Sind alle Kameras über das M8 Stecksystem verbunden können diese per Software als Trigger-Master und Trigger-Slaves konfiguriert werden, sodass die Bildaufnahmen aller Kameras zeitsynchron stattfinden. Die M8 Verkabelung ist außerdem kompatibel zu vielen Lichtschranken und anderen Sensoren die somit einfach als Trigger-Quelle für die Bildaufnahme genutzt werden können.


Alle Zubehörartikel erhältlich bei

Accessories

Calibration Plates

Our ceramic calibration plates carry a precision printed, high contrast 7×7 point grid. The calibration plate type, size and thickness will be automatically detected in the EnsensoSDK via its barcode-like encoding inside the grid dots. A perfectly mat surface finish ensures that the pattern points can be detected with high accuracy under all possible illumination conditions.

Calibration plates are available in five sizes with grid spacings of 5, 7.5, 11.25, 18.75 and 36.25mm.

Mounting Kit

The Ensenso mounting kit provides many options to mount N10, N20, N30 and N35 cameras. It serves to attach a color camera to obtain colored point clouds and contains hole and thread patterns for the most popular IDS uEye camera series. Various M3 threads on all sides can be used to attach additional equipment. A 1/4″ – 20 UNC thread at the bottom allows to fix the camera on a tripod.

Cables

To simplify the setup of hardware synchronous multi camera capture systems we recommend to use our simple, single signal M8 cabling. Adapter cables for IDS uEye cameras, Y-adapters and power cables are readily available. When all cameras are connected together via Y-adapters to the M8 cabling the EnsensoSDK can automatically setup trigger master and slave cameras such that all cameras capture synchronously. Many light barriers can also be directly attached via M8 cables to provide the trigger signal for all cameras.


All items are available at